Unser Team

 

Seit Ende April 2022 gibt es ein neu aufgestelltes Team in den ambulanten Hilfen. Die vier derzeitigen Mitarbeiter* kommen aus verschiedenen Fachrichtungen mit langjähriger Berufserfahrung. So stützt sich die Arbeit des Teams auf einen multiprofessionellen Hintergrund aus Fachkräften der Sozialen Arbeit, Soziologie, Erziehungswissenschaften und dem im Team vorhandenen Zusatzqualifikationen in der traumazentrieten und systemischen Beratung.

Alle Mitarbeiter*innen von Ambulante Hilfen sind grundsätzlich gut ausgebildete pädagogische Fachkräfte, welche kontinuierlich weitergebildet werden, besonders in den Bereichen:

  • Traumata und Gewalt
  • Sexualpädagogik
  • Jungenarbeit
  • Familiensysteme
  • Beratung und Betreuung
  • Rechtsgrundlagen

Außerdem haben sich alle Mitarbeiter*innen durch Zusatzvereinbarungen zum Arbeitsvertrag verpflichtet, sämtliche sie betreffende im Anzeigenstadium befindliche Vergehen gegen die sexuelle Selbstbestimmung von Menschen (§§174-184f StGB) unverzüglich dem Arbeitgeber zu melden; dies gilt auch für die Vergangenheit.
Als Standard wurde zudem die regelmäßige Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses eingeführt

Carsten Wittorf

.

Das Team wird von Carsten Wittorf geleitet.

Er ist Erziehungswissenschaftler, Traumazentrierter Fachberater (DeGPT und BAG-PT) aber auch ausgebildeter Kaufmann und Finanzbuchhalter. Er hat bereits in der Vergangenheit verschiedene Projekte mit aufgebaut und geleitet, besonders im Gesundheits- und Präventionsbereich.